Adventskalender

Mit dem HVV zu uns
Mit dem HVV zu Kirche und Kindergarten in Brunstorf

Hallo! Kinder!

Die Kinderkirche startet wieder. Jeden letzten Dienstag im Monat treffen wir uns 15 bis 17.30 Uhr, um eine biblische Geschichte zu hören, zu singen und zu spielen. Herzlich eingeladen sind alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.

Treffpunkt ist immer der Parkplatz vor der Kirche in Brunstorf und die nächsten Termine sind der 25. September, 30. Oktober und 27. November. Wir freuen uns auf Euch und alle, die mal neugierig vorbeigucken möchten.
Pastorin Johanna Thode und Kerstin Burmester

Plattdeutscher Gottesdienst

Mit dem plattdeutschen Herbst im Herzogtum Lauenburg finden wieder viele Veranstaltungen an etlichen Orten statt und am 7. Oktober um 10 Uhr in der Elisabeth-Kirche in Brunstorf ein plattdeutscher Gottesdienst.

Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein. In der Predigt geht es um die Heilung des Blinden von Jericho und was es bedeutet, blind zu sein.

Wäre doch schön, wenn Sie auch kommen. Wir freuen uns auf Sie.
Jan Holst

Einladung zum Kirchen–Café
Zum Gottesdienst kommen wir, um zusammen zu feiern: Das ist in der Kirche hauptsächlich das Gebet, das Wort aus der Bibel und die Musik. Gemeinschaft erfahren wir, indem wir die Stimmen der anderen hören und zustimmend mit einer/einem Vorbeterin/er mitdenken.

Fest feiern heißt auch, miteinander zu reden, über die anderen etwas zu wissen, miteinander zu essen und zu trinken. Dafür gibt es seit dem Sommer das Kirchen-Cafè in der Versöhnungs-Kirche Dassendorf. Nach dem Gottesdienst können alle, die Zeit und Lust haben, im Gemeinderaum zusammen kommen.

Für etliche Menschen ist das die Gelegenheit, am Sonntag überhaupt jemanden direkt zu sprechen. Einige freuen sich, weil sie nicht mehr kochen und allein essen müssen. Gemeinsam ist jede Mahlzeit schöner. Gemeinsam gibt es neue Pläne. Wünsche werden ausgesprochen, zum Beispiel: „Wir wollen mehr neue Lieder singen.“

So gab es aus dem Kirchen-Café heraus die Idee zu einem Krippenspiel an Weihnachten. Gewiss gibt es noch viele weitere Ideen.
Prädikantin Birte Marr

Lebendiger Advent –
Konzentration auf die Sonntage

In den letzten Jahren gab es gute, segensreiche, fröhliche Gemeinschaften in vielen Häusern zwischen dem 1. und 23. Dezember. Andererseits wurde es immer schwieriger, wirklich private Gastgeber zu finden.

Die Adventszeit ist oft auch eine überfrachtete Zeit, wo kaum noch Zeit bleibt, für sich selbst, für besinnliche Gemeinschaften. So möchte der Kirchengemeinderat diese Zeit ein wenig entlasten und trotzdem an den guten Gemeinschaften festhalten und zwar mit einer Konzentration auf die Adventssonntage.

Immer dann, wenn ein neues Licht angezündet wird, um 18 Uhr am Abend wollen wir einladen vor unsere Kirchen, dort singen, beten, eine Weile beisammen sein, mit Gebäck und heißen Getränken. Wann, wo genau, wie und mit wessen Beteiligung …, dazu mehr im nächsten Gemeindebrief, denn noch ist es ja ein bisschen hin!

Wir hoffen, damit niemanden vor den Kopf zu stoßen, der sich vielleicht schon entschieden hat, GastgeberIn zu werden, einfach sich an diesem etwas anderen lebendigen Advent beteiligen, ferner bleibt es natürlich allen offen, eine private Initiative zu ergreifen.
Der Brunstorfer Kirchengemeinderat

Kirchengemeinde Brunstorf gibt bekannt,

dass eine neue Friedhofssatzung und eine neue Friedhofsgebührensatzung
für den Friedhof Brunstorf erlassen wurden.

Die Satzungen treten am Tage nach dieser Bekanntmachung (21. Juni 2011) in Kraft.
Den Wortlaut der Satzungen können Sie hier
oder während der Öffnungszeiten im Kirchenbüro, Kirchweg 11, 21524 Brunstorf, einsehen.

1. Friedhofssatzung
für den Friedhof der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Brunstorf vom 07.04.2011. (pdf)

2. Friedhofsgebührensatzung

für den Friedhof der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Brunstorf

in der am 19.05.2011 vom Kirchenkreisvorstand genehmigten Fassung (pdf)

Der Kirchenvorstand

Spielgruppe in Brunstorf
In Brunstorf gibt es - Ihr könnt es ahnen -

eine Spielgruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren!

Immer donnerstags

von 9 bis 11 im Pastorat,

kommt doch auch Ihr, seid froh und heiter

und sagt es allen and`ren weiter!

Wer Fragen hat, der ruft halt an:

Unter 04151/898975 geht Larissa Funk gern ran.

Kirche für KIDS
in Brunstorf

Auch unsere Kirche für KIDS in Brunstorf geht weiter
Wir treffen uns immer am letzten Dienstag im Monat
von 15 bis 17.30 Uhr am Pastorat, Kirchweg 11.

Kinder von 5 bis 10 Jahren, gerne auch neue Gesichter, sind willkommen.
Kosten entstehen keine, eine kleine Spende ist willkommen.

Euer Kirchenkids-Team
Silke Boysen und Kerstin Burmeister (Rückfragen unter 04151-868131)

Sie sind herzlich willkommen:
Havekoster, Brunstorfer und Dassendorfer Frauen
treffen sich regelmäßig

Einmal im Monat kommen sie zusammen und verbringen einen Nachmittag in anregender und netter Runde in den kirchlichen Räumen.

Die kirchliche Frauengruppe trifft sich unter Leitung von Karin Holst in Brunstorf am ersten Montag im Monat.

In Dassendorf ist Frauentreff immer am zweiten Montag im Monat,

Bei erstmaliger Teilnahme ist eine kurze telefonische Anmeldung sinnvoll, es geht aber auch der spontane Besuch. Wenn Sie abgeholt werden möchten, sagen Sie uns Bescheid. Bitte unter 04151-3326 bei Susanne Timmann im Kirchenbüro anrufen.

[Home] [Aktuelles] [Adventskalender] [Freiwilliges Kirchgeld] [Gottesdienste] [Kirchengemeinde] [Ansprechpartner] [Gemeindebriefe] [intern] [Impressum] [Treten Sie ein!]
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@kirche-brunstorf.de

Stand: 23. Februar 2011